Förderpreisverleihung der Stiftung spektra – Begabung und Behinderung 2007
Felix Klieser, Jahrgang 1991, erhielt als 5jähriger seinen ersten Hornunterricht. Im Jahr 2001 und 2003 erreichte er beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ einen 1. Preis im Landeswettbewerb.
Seit 2004 erhält Felix Klieser Hornunterricht bei Prof. Jan Schroeder in Hannover. Im Jahr 2006 folgte eine Förderung durch den Kammermusikkurs Niedersachsen. Seit 2007 ist er Bundespreisträger durch erreichen des 3. Preises im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.
Im gleichen Jahr erfolgte eine Förderung über den Deutschen Musikrat durch Teilnahme am Deutschen Kammermusikkurs.
Ebenfalls 2007 nahm er am Meisterkurs des renommierten Bläserquintetts „Profive“ ( Prof. Holder, Prof. Schroeder, Prof. Klemeyer, Prof. Lindner, Prof. Müller-Brinken) teil.
Im Dezember 2007 wurde ihm der Förderpreis der Stiftung Spektra verliehen.
Dazu Felix Klieser: “ Ich bin der Stiftung und insbesondere Frau Schubert sehr dankbar für die tatkräftige Unterstützung. Dies ist eine schöne Bestätigung meiner Arbeit und Ansporn für mein weiteres Wirken.“
Hornist ohne Arme – Videobeitrag SAT1 17:30 live
Die Stiftung „spektra“ engagiert sich für intellektuell, musisch und bildend künstlerisch hochbegabte junge Menschen mit Körper-und/oder Sinnesbehinderung. Über die Einzelförderung hinaus soll in der Öffentlichkeit das Bewußtsein gestärkt werden, dass Begabung und Behinderung in keinem Widerspruch zueinander stehen müssen. Mit einer Spende kann man die Stiftung unterstützen.
Quelle: SAT1 17:30 live