Förderpreisverleihung der Stiftung spektra – Begabung und Behinderung 2009

Im Jahr 2009 wurde ein weiteres Mal der Hornist Felix Klieser, Göttingen, finanziell unterstützt. Stiftung spektra – Begabung und Behinderung wurde dabei sehr tatkräftig durch Frau Ariane Jablonka vom Klavierhaus Döll bei der Organisation der Preisverleihung geholfen.

Der Hornspieler
Artikel in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 18. November 2009
stiftung-spektra-haz

Die Stiftung spektra – Begabung und Behinderung widmet sich der Förderung intellektuell, musisch oder bildend künstlerisch besonders begabter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener mit körperlicher Behinderung und / oder Behinderung der Sinne.

Behinderte Kinder besitzen häufig eine außergewöhnliche musische oder künstlerische Begabung. Die Stiftung spektra – Begabung und Behinderung hat sich die Förderung dieser Nachwuchskünstler zur Aufgabe gemacht.

Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch:

– die Entwicklungsförderungmusischer, bildend künstlerischer und intellektueller Begabungspotentiale körperlicher und/oder in ihren Sinnen behinderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener unter Berücksichtigung der jeweiligen Behinderung. Die Maßnahmen umfassen u. a. finanzielle Unterstützung in Form von Stipendien, die Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten, die Bereitstellung von geeigneten Lehrkörpern zur Ausund Fortbildung und die Bereitstellung von Lehrmaterial.
– die finanzielle Unterstützung ebenfalls gemeinnütziger Körperschaften oder Körperschaften des öffentlichen Rechts, die ihrerseits die Entwicklung musisch oder künstlerisch begabter behinderter Kinder fördern.
– die Durchführung von Projekten, Forschungsanliegen oder ähnlichen Vorhaben (z. B. Fortbildungsveranstaltungen, Einrichtung einer Begegnungs- und Beratungsstelle) auf dem Gebiet des Stiftungszwecks.
– öffentlichkeitswirksame Außendarstellung der Stiftung unter Hinweis auf den Stiftungszweck.

Die Stifterin

In Gedenken an ihren Ende des Jahres 2006 verstorbenen, schwer behinderten Ehemann Heinz Schubert errichtete Frau Elly Schubert die Stiftung spektra – Begabung und Behinderung.

Das Stiftungslogo bilden zweiHasen, die lebenslang Glücksbringer des Ehepaares waren und für ein unaufhebbares, solidarisches Miteinander stehen.

Der Preisträger 2009

Zum zweiten Mal nach 2007 wurde Felix Klieser als Preisträger des Jahres geehrt und mit einer Fördersumme unterstützt. Der 19-jährige kam ohne Arme zur Welt, dennoch hat er sich zu einem außergewöhnlichen Hornbläser entwickelt. Er spielt das Instrument mit den Füßen so virtuos, dass ihm ein Platz im Bundesjugendorchester angeboten wurde. Bei der Preisverleihung, die im Klavierhaus Döll in Hannover stattfand, begeisterte der Göttinger die Gäste mit einem Solo-Vortrag.