Stiftung spektra - Begabung und Behinderung

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung spektra – Begabung und Behinderung ist die ausschließliche Förderung intellektuell, musisch oder bildend künstlerisch besonders begabter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener mit körperlicher Behinderung und/oder Behinderung der Sinne.

Dieser Zweck wird insbesondere verwirklicht durch:

• die Entwicklungsförderung musischer, bildend künstlerischer und intellektueller Begabungspotentiale körperlicher und/oder in ihren Sinnen behinderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener unter Berücksichtigung der jeweiligen Behinderung durch Maßnahmen gleich welcher Art (z. B. durch finanzielle Unterstützung der vorgenannten Personen in Form von Stipendien, durch die Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten, durch die Bereitstellung von geeigneten Lehrkörpern zur Aus- und Fortbildung, durch die Bereitstellung von Lehrmaterial und ähnlichen Maßnahmen).
  • die finanzielle Unterstützung ebenfalls gemeinnütziger Körperschaften oder Körperschaften des öffentlichen Rechts, die ihrerseits die Entwicklung musischer, bildend künstlerischer oder intellektueller Begabungspotentiale körperlich und/oder in ihren Sinnen behinderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener fördern,
  • die Durchführung von Projekten, Forschungsanliegen oder ähnlichen Vorhaben (z. B. Fortbildungsveranstaltungen, Einrichtung einer Begegnungs- und/oder Beratungsstelle) auf dem Gebiet des Stiftungszwecks unter der Bedingung, dass in diesen Vorhaben oder Projekten die Interessen der jeweils begünstigten Zielgruppe nach Maßgabe des Stiftungszwecks direkt, d.h. unter Ausschluss von Interessenverbänden, vertreten werden.
  • Öffentlichkeitswirksame Außendarstellung der Stiftung unter Hinweis auf den Stiftungszweck mit dem Ziel der Einwerbung von Zuwendungen und Zustiftungen.

Die zur Förderung des Stiftungszweckes beispielhaft aufgeführten Maßnahmen müssen nicht alle gleichzeitig und auch nicht in gleichem Maße verwirklicht werden.

Stiftungsorgane

Dr. phil. Barbara Lutz

Vorstand

Dank der Stifterin Frau Elly Schubert ist es mir gemeinsam mit den Stiftungsbeiräten Prof. Dr. Altenmüller und Dipl.-Designerin Ina May möglich, sich der interessanten Herausforderung der Ausgestaltung der Stiftung spektra – Begabung und Behinderung zu widmen.

Prof. Dr. Eckart Altenmüller

Kurator

„Für mich ist die Arbeit der Stiftung spektra ein zentraler Baustein, um begabte Kinder und Jugendliche mit körperlichen Behinderungen zu fördern.“

Spenden und Zustiftungen

Allen Spenderinnen und Spendern der letzte Jahre möchten wir unseren herzlichen Dank aussprechen!!

Ganz besonders soll hier die Zahnarztpraxis Grziwa/Fischer in Hannover Wettbergen erwähnt werden, deren Zahngold-Spendeaktion mithilfe ihrer großzügigen Patientinnen und Patienten richtig weitergeholfen hat!!

Auch dem Lions Club Schneverdingen sind wir wirklich dankbar, dass er sich unter der Leitung von Matthias Witte für unsere Förderlinge eingesetzt hat!

Über weitere Spenden und Zustiftungen freuen wir uns natürlich weiterhin!

Die finanziellen Zuwendungen können zudem – im Rahmen unseres Stiftungszweckes – ganz konkret bezüglich einer von Ihnen gewünschten Förderungsidee eingesetzt werden.

Bitte nehmen Sie auch Kontakt mit uns auf, wenn Sie eine Idee dazu haben, wen wir diesbezüglich ansprechen dürfen!

Bankdaten:

Stiftung spektra – Begabung und Behinderung

Kontonummer: 019467000
BLZ: 250 700 70

Geschichte

Zweck der Stiftung ist die Förderung intellektuell, musisch und bildend künstlerisch besonders begabter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener mit Körper- und/oder Sinnes-behinderung.

In Gedenken an ihren verstorbenen Ehemann Heinz Schubert errichtete Frau Elly Schubert im ersten Halbjahr 2007 die Stiftung spektra. Spektra engagiert sich für heranwachsende Menschen, die ihr besonderes Begabungspotential ungeachtet eines existierenden Handicaps nicht brachliegen lassen möchten.

Frau Schubert selbst förderte und betreute ein halbes Jahrhundert lang ihren durch eine Erkrankung schwer behinderten Mann im eigenen häuslichen Umfeld.

Aus Dankbarkeit für die wertvolle Unterstützung, die sie dabei durch zahlreiche Menschen erfuhr, fließen Teile des durch bescheidene Lebensführung und gelungene Anlage erwirtschafteten Vermögen ganz im Sinne ihres Mannes schon zu ihren Lebzeiten in diese Stiftung ein. Im Logo der Stiftung finden sich die lebenslangen Glücksbringer des Ehepaares.

Im Sinne der Stiftungsarbeit ist es, in der Öffentlichkeit das Bewusstsein dafür zu stärken, dass besondere Begabung und Behinderung nicht in Widerspruch zueinander stehen müssen.

Begabung und Behinderung sind kein Widerspruch.